Impuls zum Sonntag, 24. Mai 2020

Impuls zum Sonntag, 24. Mai 2020

Floristik und Kirchendekoration: Annemarie Finger, Sigristin

Eröffnung mit dem Danklied 233: Nun danket alle Gott

Liedtext 233:

 

Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt. (Mt 28,20)

Christus mit uns in der schwierigen Corona-Zeit.

Christus mit uns am Krankenbett, wenn wir die schlechte Diagnose fassen.

Christus mit uns in der Vergangenheit.

Christus mit uns auch in der Zukunft.

So lautet die Verheissung, die der Auferstandene seinen Jüngern am Ende des Matthäusevangeliums mit auf den Weg gibt. Was gibt es denn Schöneres, als dass man in einer schwierigen Zeit nicht allein gelassen ist? Da ist jemand der bleibt, der mit aushaltet, was fast nicht auszuhalten ist. Da ist eine Konstante in all den Turbulenzen und Verunsicherungen – Christus!

Und was bedeute das nach Christi Himmelfahrt?

Jesus, der Mensch ist in seiner ganzen Menschlichkeit da – trotz allem und immer wieder.

Vielleicht haben auch Sie in den letzten Wochen und Tagen erfahren dürfen, dass Sie nicht allein sind. Nachbarschaftshilfen waren rasch da. Es gab Stellen, wo man sich melden konnte, wenn man Hilfe brauchte. Und nun öffnen verschiedene Läden und Lokale wieder. Die Gefahr ist aber nicht einfach vorbei. Wir müssen lernen mit diesem Virus zu leben – auch mit der ganzen Unsicherheit. Aber gerade da zählt Gottes Verheissung, dass wir nicht allein sein werden: Christus ist mit uns. Gott vergisst uns nicht. Denn Himmel und Erde sind sein.

Darum dürfen wir vertrauen und nächste Woche unsere Gottesdienste wieder gemeinsam feiern mit dem uns vertrauten Grusswort: „Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und. Erde gemacht hat, der ewig Treue hält und nicht fahren lässt das Werk seiner Hände.“ (Psalm 124, 8 u. 138,8)

 

"Herr

Ich will dich auch heute preisen

Und dir Dank sagen

Halleluja

 

Du schenkst mir wieder festen Boden

Unter meinen zerbrechlichen Füßen

Auch wenn ich zu zweit oder mit vielen gehe

Bist du an meiner Seite

 

Manchmal atme ich schwer

Und stolpere den Weg entlang und befürchte:

Du hast die Erde verlassen

 

Doch ich bin töricht

Denn dein ist die Welt

Dein sind Himmel und Erde

Da ist kein Zwischenraum kein Unterschied

Keine Grenze

 

Und wenn wir gehen

Gehen wir zum Himmel

Und wenn wir kommen

Kommen wir zur Erde

Und wenn wir auf der Erde straucheln

Hebst du uns auf in den Himmel

Denn Himmel und Erde sind Bruder und Schwester

Amen"

(Hanns Dieter Hüsch, Uwe Seidel: Ich stehe unter Gottes Schutz, Psalmen für Alletag, tvd­Verlag, S. 57f)

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag und eine gute Zeit

Eva Leuenberger, Pfarrerin

 

 

Zwischenmusik gespielt von M. v. Niederhäusern: O Müetti

Liedtext von Walter Hofer: O Müetti 

Lied 247: Grosser Gott wir loben dich

Liedtext  247

Orgel-Kuckuck von Frauke Mekelburg, gespielt von M. v. Niederhäusern

Justistaler Bärgjutz nach Adolf Stähli gespielt von  M. v. Niederhäusern

 

Weitere Gottesdienstmusik und Trauermusik: 

http://www.markus-aellig.ch/fu08/subpage_22_corona.html

 

Andachten und Gottesdienste zum Lesen: 

http://www.ref-sg.ch/zusammenhalten.html

 

Predigten zum Hören: 

http://www.radiopredigt.ch oder http://www.kibeo.ch/

 

Ganze Gottesdienste: 

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/gottesdienst?id=c63c57c5-e500-0001-9e1f-17701f10133a

 

« Zurück