Was gibt mir Energie?

Was gibt mir Energie?

Klimagerechtigkeit – Jetzt.

Thema: Energie

Eine Kampagne des Hilfswerks Evangelisch-reformierter Kirchen der Schweiz und der Aktion „Brot für alle“

Was heisst Klimagerechtigkeit, und was ist im Zusammenhang mit dem Klima schier ungerecht? Ungerecht mit Blick auf die Welt und v.a. den Süden, aber auch ungerecht mit Blick auf die Generationen untereinander? Welchen CO2-Foodprint hinterlasse ich momentan auf der Erde, ist er bereits viel zu hoch oder noch im Mass des Erträglichen? Auf welche technischen Geräte könnte ich verzichten?

Was gibt mir persönlich Energie und welche Worte aus der Bibel geben mir Kraft, machen mir Mut?

All diesen Fragen widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse am KUW-Wochenende Anfang März. Die Ergebnisse stellten Sie der Öffentlichkeit in einem KUW-Gottesdienst zusammen mit der Katechetin Elisabeth Suter vor. Umdenken, war eines der Schlagworte des Klima-Raps, der im Gottesdienst zur Aufführung kam. Umdenken und Verantwortung wahrnehmen für die Schöpfung durchzog als Tenor das Wochenende.

Aber nicht nur die Jugendlichen waren gefragt, sondern auch die Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer offenbarten die Quellen ihrer Energie. (siehe Bild).

 

« Zurück